Letzte Aktivitäten

  • Landwirt Hat eine Antwort im Thema Technik Naturpool - in Holzbauweise - in Planung verfasst.

    Also ich hab keinerlei Erfahrung mit Holz unter Wasser , aber ich würde mal googeln auf was für Holzpfähle Venedig teilweise gebaut wurde ;) . Ich vermute jetzt einfach mal das Venedig schon länger steht wie die meisten Schwimmteich :) .
    Eiche , Lärche ,…
    Beitrag
  • Didi Hat eine Antwort im Thema Technik Naturpool - in Holzbauweise - in Planung verfasst.

    Ich möchte auf die Frage von catbo noch einmal nach den Holzsorten zurück kommen, da ich auch vor diesem Problem stehe:
    Was ist geeigneter:
    Fichte oder Lärche, oder eine andere Holzart?
    trocken oder nass verbauen?
    Optik? Haltbarkeit unter Wasser?
    Beitrag
  • astrofahrer Hat eine Antwort im Thema Wasserverlust verfasst.

    Bei einem Verlust von ca 1.5 l/min müsste ein Farbstoff (Tinte, Milch, etc..) schon deutliche Hinweise zeigen wohin die Strömung geht, also wo das Leck ist
    Beitrag
  • uhitz Hat eine Antwort im Thema Wasserverlust verfasst.

    Rohre sind auch immer ein guter Ansatzpunkt für eine Überprüfung...
    Habe bei mir ca. 3m KG-Rohr zwischen Skimmer und Technikschacht. Da musste ich natürlich zwei Rohre zusammenstecken.
    Leider habe ich diese nicht verklebt und hatte auf einmal einen riesen…
    Beitrag
  • Landwirt Hat eine Antwort im Thema Wasserverlust verfasst.

    Das ist enorm viel Wasser und das zu der Jahreszeit ist nicht normal . Ich hab seit bestimmt 3 Monate keinen Tropfen nachgefüllte .
    Wenn euer Teich erst seit kurzem soviel Wasserverlust hat wird es wohl ein Leck sein. Ursachen können Maulwürfe oder…
    Beitrag
  • astrofahrer Hat eine Antwort im Thema Wasserverlust verfasst.

    Sicher, dass Deine Zahlen stimmen? Das würde heissen, dass am Tag mehr als 2 m3 verloren gehen. Soviel Wasser kann auf Dauer nicht unbemerkt versickern. Nachfüllen geht da auch ganz schön in's Geld.
    Also ich würde das Becken leer laufen lassen bis das…
    Beitrag
  • kotzbrocken Hat eine Antwort im Thema Wasserverlust verfasst.

    Die Ufermatte könnte beim naturagart System schon Wasser hinaussaugen. Gerade wenn diese nicht richtig vermörtelt ist.
    Würde hier wirklich mal absinken lassen bis es zum Stillstand kommt und dann nach Auffälligkeiten achten, wie z.B. feuchte Stellen die…
    Beitrag
  • Ron01 Hat eine Antwort im Thema Wasserverlust verfasst.

    Also 78 Kubik ist extrem viel Verlust für einen Monat. Ich tippe auf ein Leck. Sind Scheinwerfer verbaut? Oder andere Durchführungen, Schläuche undicht geworden? Sinkt der Teich nur bis zur einer gewissen Höhe (Tiefe)?
    Beitrag
  • Halvar_AE Hat eine Antwort im Thema Wasserverlust verfasst.

    füllt ihr denn immer wieder nach?
    Einen ersten Indikator wo das Problem liegen könnte bekommt man, wenn man nicht nachfüllt und schaut, ab welchem Level es konstant bleibt/ kein weiteres Wasser verloren geht. Bei 78 m3 müsste der Teich ja dann quasi…
    Beitrag
  • elbiggi Hat das Thema Wasserverlust gestartet.

    Hallo zusammen,

    wir haben seit geraumer Zeit einen hohen Wasserverlust in unserem Schwimmteich. Der Teich hat eine Oberfläche von ca. 38 qm, plus Filterteich mit ca. 15qm. (Mittlere Tiefe sind ca. 1,45.

    Der Wasserverlust beträgt ca. 78 Kubikmeter in einem…
    Thema
  • per-erik Hat eine Antwort im Thema Technik Naturpool - in Holzbauweise - in Planung verfasst.

    Wir haben anfänglich auch den Teil des Gartens mit dem Teich mit einem ca. 80 cm hohen (gebrauchten) Lattenzaun abgetrennt. Die Pfosten waren einfache in den Boden gerammte Holzpfähle. Nach zwei Jahren kam der Zaun wieder weg, die Löcher haben wir mit…
    Beitrag
  • uhitz Hat eine Antwort im Thema Technik Naturpool - in Holzbauweise - in Planung verfasst.

    Wir haben ein ähnliches Problem wie Dasti: Die "Große" ist 2 und der Kleine erst 4 Monate alt.
    Wir haben beim Mauern Pfostenstützen einbetoniert. Diese muss ich dann später wegflexen, aber ich fand das die beste Lösung für mich.
    Als Zaun selbst werden wir…
    Beitrag
  • Ron01 Hat mit Gefällt mir auf das Bild Winterschlaf reagiert.

    Winterschlaf
    Reaktion (Bild/Video)
  • Ron01 Hat mit Gefällt mir auf das Bild Winterpause reagiert.

    Winterpause
    Reaktion (Bild/Video)
  • Dasti Hat eine Antwort im Thema Technik Naturpool - in Holzbauweise - in Planung verfasst.

    (Zitat von catbo)

    Unser Grundstück ist zwar komplett eingezäunt aber wir werden im Frühjahr den Teich nochmals separat mit einen „Übergangszaun“ umranden da unser kurzer jetzt erst 2 Jahre alt wird.
    Wir wollen in der Hinsicht kein Risiko eingehen und da…
    Beitrag
  • Ron01 Hat auf einen Kommentar von augenklaus zum Bild Er putzt alles sauber geantwortet.

    Servus Matthias.
    Ich bin mit der Qualität des Gerätes und der Reinigung, Handhabung auch der App sehr zufrieden. Preis Leistung super.
    Einzig das Kabel könnte so einen Swivel (Verdrehungsschutz) haben.
    Einige größere Modelle von Dolphin haben dies.…
    Antwort (Bild/Video)
  • Didi Hat eine Antwort im Thema Dimensionierung Biodrain/Klärzone verfasst.

    So werde ich es machen!
    Vielen herzlichen Dank für eure Mühen und Zeit, mir auf die Sprünge zu helfen :thumbup::)
    Beitrag
  • kotzbrocken Hat eine Antwort im Thema Dimensionierung Biodrain/Klärzone verfasst.

    Beim Bogensiebfilter rutscht der Dreck über das Sieb und das Wasser läuft hindurch. Die Weite liegt bei 0,3 mm . Danach kann man einen Druckfilter schalten, um noch feinere Partikel heraus zu bekommen. Würde man das Wasser ungereinigt in den…
    Beitrag
  • torf Hat eine Antwort im Thema Dimensionierung Biodrain/Klärzone verfasst.

    UV evtl. für "schlechte" Zeiten als Backup einplanen.... ich habe sie während einer Grünphase beim Start eingesetzt.... aber dann abgeschaltet und ausgebaut....
    Beitrag
  • Didi Hat eine Antwort im Thema Dimensionierung Biodrain/Klärzone verfasst.

    Vielen Dank.
    Damit bin ich ja schonmal ein Stück weiter.
    Dann lasse ich den UV-Filter erstmal weg.

    Alternativ zum genannten Trommelfilter hätte ich noch zwei größere Druckfilter (á für 30cbm). Machen diese, ohne Bogensiebfilter, Sinn?
    Gibt es zum…
    Beitrag