Alles wächst und blüht

Kommentare 3

  • Dein Teich sieht super aus! Wir haben ein ähnliches "Modell", aber bei uns wachsen im Regenerationsbereich einfach keine hohen Pflanzen. Wir haben den Eindruck, dass die Wassertiefe ggf. nicht ausreicht. Darf ich fragen, wie tief die Kiesschicht etwa ist, wo die hohen Pflanzen wachsen? Vielen Dank!

    • Danke , das auf dem Bild ist Schilf und steht im durchströmten Kiesfilter . Die Kieshöhe ist dort ca.60cm , der bedeckt gerade so die Wasseroberfläche.
      Pflanzen wachsen ja bekanntlich eher schlecht in Nährstoffarme Teiche . Was für Pflanzen habt ihr und habt ihr die Wurzelballen mit Teicherde eingepflanzt?

    • Danke! Wir haben so ziemlich alles an Pflanzen versucht, auch Schilf. Auch beim Einpflanzen haben wir verschiedene Methoden ausprobiert (mit und ohne Pflanzkorb, mit und ohne Teicherde, etc.). Die Pflanzen werden einfach nicht groß. Unsere Kiesschicht ist allerdings max. 40 cm hoch, an den meisten Stellen nur 10-20 cm. Das dürfte dann wohl das Problem sein.