FelixFamily Top Boarder
  • Mitglied seit 30. April 2020
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von FelixFamily

Es sind ja nun doch Tosstec spezifische Fragen und Probleme. Und es macht, wie schon beschrieben, im nachhinein den Eindruck, als würde der Tosstec viel Geld kosten und nichts können. Da kann solch eine ausschweifende Diskussion in einem Fremdforum schonmal ein vollkommen falschen Eindruck vermitteln.

Das ganze gilt auch für andere Systeme , Roboter usw. Es ist hier ein DIY Forum für Topteich Produkte und kein Problemforum für Fremdprodukte.

Jein. Ich denke das ist hier für TOSSTEC auch eine super Möglichkeit um sich zu präsentieren. Eine gewisse Werbewirkung kenn nicht abgestritten werden. Ich meine schon, dass einige Kaufentscheidungen pro TOSSTEC auch durch den Austausch mit den Besitzern eines solchen Gerätes hier im Forum gefallen sind. Im Gegensatz zu anderen Foren hat Torsten hier ja sogar die Möglichkeit Kritik einzuordnen und überzogener Kritik zu widersprechen. Ihr habt Torsten die Möglichkeit eingeräumt sich hier zu präsentieren. Dann muss man auch damit leben, dass in solchen Foren auch eine gewisse Dynamik entsteht und Diskussionen auch mal etwas ausschweifen und nicht stringent beim Thema „Tipps und Tricks“ bleiben.

Moin! Habe ne Frage zur App mit Android. Wenn ich das Handy mit dem Gerät verbinden will, kommt nach ein paar Sekunden eine Fehlermeldung, dass die Verbindung fehlgeschlagen ist. Netzteil ist natürlich an.

In den Einstellungen des Handys taucht der Tosstec aber unter den verfügbaren Geräte auf, wird also erkannt.

Weiß jemand von Euch woran das liegt?

Wenn das tatsächlich immer kaputt geht (bei mir nach zweimaligem manuellen Einsatz noch nicht passiert) sollte Tosstec überlegen das Teil gleich stabiler auszuführen. Ist ja leider nicht jedem möglich sich das selbst aus Metall zusammen zu braten.

Warum soll denn das Wasser nicht komplett durch den Kies laufen? Du hast doch eh umlaufend Kies und das Wasser läuft dann automatisch wieder über die niedrigen Wände in den Schwimmbereich. Einströmdüsen o.ä. brauchst du, wenn du zwei getrennte Becken hast. Du hast ja aber eine zusammenhängende Wasserfläche.

Wenn du überall Kies hast, sollten auch überall Verteilrohre darunter sein, damit der Kies gleichmäßig durchströmt wird.

Mir persönlich wäre der tiefe Schwimmbereich im Verhältnis zur Größe der Anlage und zur sehr mächtigen Treppe zu klein. Aber das ist Geschmacksache.

Flaches Wasser heizt sich schneller auf. Davon hast du relativ viel.

Du hast mal geschrieben, dass du auf keinen Fall einen “Steinklotz” möchtest. Der Entwurf ist da jetzt ziemlich nah dran. Aber manchmal ändert man ja auch seine Sicht, wenn man sich verschiedene Inspirationen holt.

Dann hast du immer noch 30 cm nicht durchströmte Kiesschicht auf einer relativ großen Fläche. Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob das gut ist. Aber da bin ich auch zu wenig Experte. Da können andere hier vielleicht fundierter zu äußern.

Wenn ich das richtig anhand der Position des Skimmers interpretiere, liegt diese Uferzone auch in der Hauptwindrichtung. Dir bläst es Blätter usw. also permanent in deinen Uferbereich. Außerdem muss der Skimmer ja auch frei liegen. Wenn da Kies davor ist, den du so hoch ziehst, könntest du Probleme bekommen.

Du könntest überlegen, ob du die Seiten tauschen könntest. Die Uferzonen auf dem Plan nach links. Die Verteilzonen könnte man aufteilen. Die eine könnte die auf dem Plan rechte Seite einnehmen. Dann den Pumpenschacht samt Skimmer nach innen Rücken direkt an den Schwimmbereich. Dann die zweite Verteilzone am unteren Ende des Schwimmbereichs. So wie du es jetzt auch hast, nur gedreht. Den Pumpenschacht könntest du dir als zusätzlichen Sitzbereich mit Holz o.ä. Abdecken.

Ein weiterer Vorteil dabei wäre, dass du deinen Uferbereich durchziehen kannst bis zum Quellstein.

Wenn die Position der Strahler nicht zu ändern ist, dann achte darauf, dass du sie tief genug einbaust, damit du nicht geblendet wirst.

Durch das Wasser streut das Licht aber ziemlich stark. Eventuell ist der Schatten durch die Treppe zu vernachlässigen.

Es ist auf jeden Fall schöner und harmonischer, wenn du mit dem Licht blickst als dagegen

Du hast ja derzeit eine Kombination aus beiden Dingen und erhoffst dir daraus auch die Vorteile aus beiden Systemen kombinieren zu können. Ich weiß nicht, ob das klappt oder ob du dann nicht eher die Nachteile beider Systeme kombinierst. Den Algen ist es relativ egal, in welchem Becken sie wachsen😉 Wir wollten halt eher eine Teichoptik mit Ufergestaltung, in dem Bewusstsein dass das mehr Arbeit macht. Dafür haben wir die Bepflanzung möglichst gering gehalten, um die Reinigung leichter zu machen. Man hätte auch den Kies höher ziehen können, aber das wollten wir aus Gründen der Optik wie gesagt nicht. Aber natürlich kannst du ein Eintopfsystem weitestgehend auch mit einem Sumpffilter machen. Musst halt möglichst groben Kies als Abdeckung nehmen, damit dir der nicht ständig in den Schwimmbereich schwimmt.

Wenn du das Filterbecken höher machst als den Schwimmbereich, hast du mit den von Kleeteufel geschilderten schwankenden Wasserständen keine Probleme.

Zwei unterschiedliche Ebenen kannst du meiner Meinung mit der Rücklaufgarnitur nicht realisieren, da der Wasserstand dann in beiden Becken gleich ist. (Prinzip der kommunizierenden Röhren).

Ich hätte da Bedenken mit den Überlaufblechen. Was möchtest du durch einen getrennten Filterbereich erreichen? Einen sauberen, poolartigen Schwimmbereich ohne Algen etc. Wenn du aber Überläufe einsetzt, transportierst du alle Blätter, Blüten und sonstigen Druck sowieso in den Schwimmbereich, da du für hohe Strömungen sorgst. Ich persönlich sehe das kritisch.

Ob Sumpffilter oder nicht, der Wasserstand ist gleich. Du siehst das Wasser halt nur nicht, weil der Kies höher ist. Hier musst du dir überlegen, welche Optik du haben möchtest.

Da müsste sich die Bachlauffraktion nochmal zu äußern, wie groß das Problem tatsächlich ist. Es gibt aber wohl viele, die Probleme mit Fadenalgen bei hoher Fließgeschwindigkeit haben. Die schaffst du ja zwangsläufig, wenn du die gesamte Menge über ein paar Bleche laufen lässt

Es müsste eigentlich einleuchten, was passiert, wenn man sich hier im Forum über gewährte oder nicht gewährte Rabatte austauschen würde. Ich habe auch gefragt, ob es bei dem Preis noch Spielraum gibt, die Antwort darauf war mir aber eigentlich schon vorher klar. Man kann mal fragen, aber wenn es dann ein „nein“ gibt, dann sollte man das auch akzeptieren. Gerade wenn man vom Fach ist. Da sollte man dann auch den Unterschied zwischen B2B und B2C berücksichtigen.