HundePool Good Boarder
  • Mitglied seit 17. September 2019
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von HundePool

    Hallo Zusammen,


    Es wird so langsam kälter...Pumpe ausbauen funktioniert aber wie kann ich den BSF leer laufen lassen? Und ist das nötig?

    Ich hab ein Problem 🤔 und zwar haben wir keinen Schieber zwischen Skimmer und BSF eingebaut 😔

    Hat jnd eine grandiose Idee wie ich den BSF trotzdem leer bekomm ohne das Poolwasser unter das Nivea des Skimmers fallen lassen zu müssen? Gibts nen Stopfen für den Skimmer?!? Was macht ihr mit den Stückle Rohre nach den Schiebern die noch mit Wassergefüllt sind?

    Oder bin ich zu panisch 😅

    Herzlichen Dank

    Herzlichen Dank für eure Hilfe ?

    Wir haben die Fehler gefunden...Vielleicht hat jnd. mal ein ähnliches Problem...daher hier unsre Lösung des Problems ?
    Zum einen war die Matte im Skimmer tatsächlich so schnell so extrem dreckig und zu, dass nicht genügend Wasser durch kam und wir hatten zuviel Wasser in der schwarzen Schwimmerbox im Bogensiebfilter sodass sie den Zufluss nicht automatisch korrigiert hat...
    Im Moment funktioniert es ?

    Guten Abend zusammen,


    Pool ist endlich mit Wasser gefüllt...

    Allerdings haben wir mit der richtigen Einstellung der Technik etwas Probleme...

    Wir haben aus dem Shop den Runden Skimmer für den Kiesbereich der per Schwerkraft zum Bogensiebfilter führt...

    Dann das verstellbare Vario Pumpen Board ; ein Ausgang geht zur Bio Drain Kracke und der andere Ausgang durch ein Drainagerohr unter einen bepflanzten kiesstreifen.
    Obwohl die Pumpe auf dem niedrigsten Level läuft können wir nur einen Ausgang halb öffnen...was machen wir falsch?

    Wir trauen es uns aktuell ohne Aufsicht nicht laufen zu lassen weil wir Angst haben dass die Pumpe Luft zieht...

    Über Tipps wären wir sehr sehr dankbar ?

    Hallo Zusammen ?

    Wir haben heute den Biodrain ( Krake ) aufgestellt. Ich finde aber die Rohrverbindung etwas wackelig...habt ihr die verklebt?
    Herzlichen Dank

    Hallo Augenklaus...

    Wir sind auch gerade dabei Ähnliches zu bauen ? Wir haben den Aushub Fertig und das Vlies liegt in der Grube...am Samstag wird die Folie verlegt ??

    Wir haben auch EPDM Folie gekauft und 500 Vlies für oben und unter die Folie.
    Wir werden die untersten Balken, die sozusagen auf der Folie stehen noch einmal extra umwickeln...sicher ist sicher ?

    Würde mich freuen, wenn du weiter berichtest...deine Erfahrungen während des Baus

    Liebe Grüße aus Minseln

    Jetzt hab auch ich es verstanden ?

    Vielen Dank für eure Geduld und eure Erklärungen ?

    Danke für dein Bild Torf...sehr spannend so einen Technikraum zu sehen ?

    Welchen Zweck erfüllt das Zusätzliche hellgraue Rohr beim Skimmer?

    Ich seh du hast ne UVC Lampe integriert? Hast du das nachträglich eingebaut? Bist du zufrieden?

    ? ich steh uffm Schlauch ?


    also Bogensiebfilter ein Ausgang zum Biodrain (Eng gestellt damit wenig Wasser fließt) und ein Rohr (groß gestellt damit viel Wasser fließt) ans andere Ende des Pools

    Hab ich’s jetzt verstanden?!?

    Danke dir für deine Geduld ?


    Und wieso redet Torf von einer zweiten Pumpe? wie ist das aufgebaut?

    Da wir kein geschlossenes Filterbereich haben...(dieser wird nur durch das holzbecken getrennt) kann ich den Rücklauf nicht steuern...dh die Variante von Torf wäre bei uns sinnvoll...Den Sog erhöhen durch ein Wasserspiel...

    Wie hast du das gemacht?
    Bogensiebfilter und dann die Pumpe auf dem Bord mit zwei Ausgängen...

    Oder hast du ein zweiten Ausgang vom Bogensiebfilter mit einer eigenen Pumpe?

    Schafft die Pumpe meine 12Meter ans andere Ende vom Pool?!?

    Herzlichen Dank

    Herzlichen Dank Kotzbrocken ?

    Du wirst deinem Namen gar nicht gerecht ?

    Was meinst du mit Rücklaufgarnitur? Soll das Wasser vom Skimmer direkt zurück in den Pool?!?

    Ich wollte eigentlich einen Schwerkraftskimmer direkt an den Bogensiebfilter anschließen...Wäre der Skimmer zu schwach?
    Es gibt im Shop noch diese „Krake„ als BioDrain. In der Beschreibung steht für 10qm...wenn ich das ist ein 3x3 separates Becken stellen würde...wäre das optimaleren?

    also es sind vier Zonen:

    B200xL360xT100 Kies Pflanzbereich

    B100xL810xT70 Kies Pflanzbereich

    B200xL360xT70 Kies Pflanzbereich


    BIO Drain Kiesfilter bis oben:

    B100xL400xT100


    Ich finde die Verlängerung sehr teuer und dachte daher, dass man vielleicht vier Ausgänge mit den Originalen bestückt und ein Set Verlängerung kauft...dann hab ich 18Rohre also jeweils 4x75cm und zwei mit fünf Rohren...

    Die zwei anderen Öffnungen hätte ich mit zwei teilgeschlitzen Drainagerohren verbunden und übers Eck in den PflanzKies Bereich gelegt...

    Ich lad meine Zeichnung in die Galerie hoch...dass bekomm ich glaub ich hin ??


    vielen Dank für eure Zeit und Ratschläge

    Hallo Ihr Lieben,


    wir haben angefangen zu Baggern ?

    Durch den vielen Erdaushub muss man doch etwas enger Dimensionieren ?

    Ich hab euch mal unsren Plan angehängt...

    Schwimmbereich wären 63,5m3

    Über Skimmer in den Bogensiebfilter und dann in den Kiesfilter Biodrain Optimal durchspült 4m3 und 3,6m3 mit normalen Drainagerohren durchspült.
    10m3 Pflanzbereich.

    Ich finde es ganz schwierig die einzelnen Filterbereich zu bewerten und somit zu errechnen ob unsre Filterung ausreicht...

    Vom Grundstück her könnte man den Filterbereich breiter gestalten unser Gedanke war es „nur“ eng zu halten wegen des Erdaushubs...allerdings wäre es am Ende natürlich blöd wenn das System deswegen schwächelt...

    Vielleicht hat jnd Erfahrung bei der Berechnung der einzelnen Filterqualitäten...

    Und ganz großes Fragezeichen steht noch bei der Stärke der Pumpe ? leider wird keine Projektberatung mehr von Herrn Pieper angeboten ?


    ich danke euch vielmals ?

    Hallo ihr Lieben,


    mir ist noch nicht ganz klar wie die Rückspülung nach dem Winter funktioniert...bzw. Ob das nur möglich ist, wenn der Filterbereich in einer eigenen Kammer ist.
    Oder funktioniert das Ganze auch bei der Holzrahmenbauweise? Der Schwimmbereich wird durch eine Nut und Federwand getrennt ist. (Also nicht komplett dicht)...

    Herzlichen Dank