Landwirt Profi
  • Männlich
  • 47
  • aus Phillipsburger
  • Mitglied seit 2. Mai 2019
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von Landwirt

    Ich denk du hast die ein oder andere schraube mal zu fest angezogen und jetzt dreht da die mutter unten durch. die muttern sind unten eingelassen , kuck mal ob die mitdreht.

    An denn roten Scheiben könnte es aber auch liegen . Der o-ring drückt sich über die Jahre platt und irgendwann liegt der Deckel auf den roten Scheiben auf

    Also mein Druckfilter ist noch dicht . Ich vermute auch das ihr da mal einen neuen O-Ring braucht .

    Meinen Druckfilter mach ich 3-4 mal im Jahr sauber . Oben liegt ein Sack OC-1 (die kleinen Blauen Dinger ;) ) unten Aqualoons.

    Vor dem Druckfilter steht ein Bsf mit 300mý Sieb . Denn mach ich ca. 1 mal die Woche grob sauber .

    Von allein wird dein wasser nicht hart ;).

    Mein Teich war einmal grün ganz am Anfang, das ist normal. Seit ca. 3 Jahre ist er durchweg klar .

    Nein du sollst keine UV Lampe einbauen , eine UV Lampe macht das Wasser weicher.

    Zum Aufhärten kannst du zum einen die Austernschalen in den Bioflow hängen, manche streuen feinen Hühnergrit in die Flachwasserzone.

    Evtl. könnte man auch Brunnenwasser nehmen , aber nur wenn die Wasserwerte passen.

    Bei 0,1 PO4 sollte der Block gleich rein .

    Und wie Wiesbaden schon geschrieben hat schaden tut er nicht .

    PO4 sollte unter 0,035 mg/l sein . Am besten mit dem Hanna Messgerät testen.

    Kh und Gh sind ähnlich hoch wie bei mir . Mein Teich läuft super stabil . Mit der Zeit wird durch Regen und Sonne bzw. die UV Strahlung das Wasser eh weicher

    Welche Wasserwerte hat denn dein Nachfüllwasser?

    Stadtwasser, Brunnenwasser?

    Hast du eine UV Lampe im System?

    Dein Wasser sollte auf alle Fälle härter werden. Die restlichen Werte sind ja soweit ok.

    Ein Waterback Filter ist ein mechanischer Filter der großteils angesaugtes sediment ausfiltert und es erlaubt das gereinigte Wasser wieder dem Teich zuzuführen .

    Je feiner die Filterschärfe um so besser .

    Einfach mal googeln Waterbackfilter

    Wasserwerte mal messen , der Gh und Kh sollten eher zu hoch als zu niedrig sein .Eine Liste angestrebter Werte habe ich schon mehrfach gepostet. Diese bitte alle auch messen.

    Ansonsten Algen regelmässig absammeln . Die haben Nährstoffe gebunden und die sind dann raus. Neuen Algen wird immer weniger Nährstoff zur Verfügung stehen.

    Für Fadenalgen gibt es spezielle Bürsten um diese aufzuwickeln .

    Auch mal das Füllwasser bzw. Nachfüllwasser testen

    Hallo Scannyfisch und erstmal Herzlich willkommen hier im Forum.

    Was erwartest du hier als Antwort ?

    Ich würde sagen die ist am A.....

    Wenn die schon alt ist und wer weiß wie sie behandelt wurde würde ich die in die Tonne schmeißen und eine neue kaufen .

    Für was wolltest du denn die Pumpe weiter nutzen ?

    In diesem Forum geht es um Schwimmteiche mit einem Favorisierten Aufbau was die Filtertechnik angeht. Wenn wir dir was neues empfehlen sollen, können, müsste man mehr über denn Einsatz bzw. Aufbau des Teiches wissen .

    Gruß Timo

    Beim einfahren von Neuteichen geht die Meinung auseinander. Geraten wird meist dazu erstmal nichts zu machen und abzuwarten. Phosphat zu binden ( wenn messbar) und einen neuen Teich zu impfen mit Bakterien , ist erstmal vollkommen richtig .

    Das man aber keinen Roboter einsetzen soll oder sonstige reinigungsarbeiten nicht machen soll kann ich nicht bestätigen. Ich habe schon mehrere Teiche nach dem hier Favorisierten Aufbau gebaut ( Filterkette, Biofilter ca. 10-20% der Schwimmfläche...) und begleite diese seit ca. 3-4 Jahren. Wir reinigen die Teiche seit Beginn mit Roboter, Bürsten, Schlammsauger bei Eintopfbecken.....

    Alle Teiche hatten nach ca. 1-2 Wochen eine Grünphase von leicht grün bis richtig grün. Alle Teiche waren nach ca. 3-6 Wochen wieder klar und sind es dauerhaft.

    Es wird in keinem Teich weder mit UV Lampen noch mit irgendwelchen Mittelchen nachgeholfen.

    Wasserwerte vom Füllwasser und vom dauerhaften Inhalt werden regelmäßig getestet. Eine Tabelle für die Werte habe ich hier schon mehrfach eingestellt.

    In diesem Sinne , Robi rein und

    erfrischende grüße Timo