grille Good Boarder
  • Weiblich
  • 49
  • aus Oberschützen (AT)
  • Mitglied seit 28. März 2013
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von grille

    Hallo Steirerin!


    Wir sind im Burgenland im Bez. Oberwart zu Hause und haben unseren Schwimmteich im Juni 2013 fertiggestellt.


    Eigentlich wäre es besser etwas ältere "eingefahrene" Schwimmteiche zu besichtigen, aber wenn euch der Weg nicht zu weit ist, könnt ihr gerne vorbeikommen. (von Wien ca. 100 km).


    Schreib mir einfach eine e-mail Nachricht und ich teile dir meine Handynummer und Adresse mit.


    Bilder gibts in der Galerie.


    LG


    Astrid

    Die Folie ist von der Firma SIKA (sikaplan).


    Hier schicke ich mal einen link: deu.sika.com Die Folie ist 1,5 mm gewebeverstärkt. Farbnummer habe ich leider keine. Ich würde sie als silbergrau bezeichnen. Wird auch für Dachabdichtungen verwendet.


    Sie wurde in 2 m Bahnen geliefert und faltenarm verschweißt.


    Hoffe euch damit geholfen zu haben.


    Die Folie war aber das Teuerste am ganzen Teich ;( ( 280 m2).


    http://deu.sika.com/de/solutio…a14100/02a011sa14101.html




    LG

    Danke Nitro, dass du uns deine Ideen weitergibst. :thumbsup:
    Hab auch schon so eine LED Leiste unterm Steg montiert. Ist aber noch nicht angeschlossen. Sobalds funktioniert werde ich Bilder hochladen.


    lg und schönen Badetag
    Astrid

    Hallo liebe Badefreunde!


    Unser Steg samt Liegedeck ist fertig :D . Wir sind gerade auf Urlaub (zu Hause) und genießen unseren Teich jeden Tag. Wasser kristallklar, bis jetzt keine einzige Alge. Auf den Bildern kann man die beiden großen Steine in 2,70 m sehen. Für den Steg und das Liegedeck haben wir Lärche 3,2 mm glattgeschliffen verlegt.


    Schönen Sommer an alle
    Astrid

    Hallo Waräger!


    Wir haben den Wiener Neustädter Kies in unserem Teich. Kann ich nur empfehlen. Dieser wird von den Galafirmen in unserer Umgebung verwendet. Du musst aber unbedingt den doppelt gewaschenen Teichkies verlangen. Wir sind im südl. Burgenland zu Hause und haben diesen Schotter liefern lassen. Wir haben ca. 700 € für den gesamten Kiesbereich (ca. 50 m2) bezahlt. 20 cm groben und 40 cm feinen Kies.


    lg
    Astrid

    Liebe Schwimmteichfreunde!


    Steg ist gerade in Arbeit. Schicke mal aktuelle Bilder. Teich ist jetzt 3 Wochen alt. Regenerationszone ist noch spärlich. Die ersten Pflanzen verabschieden sich schon.


    @ Jörg: Alles Gute für deine Planung!

    Hy Jörg!


    So blau wars aber nur bei der Befüllung. Das Wasser hat sich nach ca 2 Wochen auf türkis eingependelt. Aber wir sind sehr zufrieden mit der Farbe. Da es bei frischer Befüllung naturgemäß zu leichten Grüntrübung kommt, kann ich nur sagen BLAU BLEIBTS NICHT. Jetzt bin ich froh, dass ich keine grüne Folie verwendet habe, weil grün wirds Wasser eh von alleine. Aber Sichttiefe haben wir bis 2,70 m. Schicke dir morgen ein aktuelles Foto.


    lg Astrid

    Danke für eure tollen Rückmeldungen.


    Wir haben die Steine direkt auf die Folie betoniert. Mann kann auch Vlies dazwischen legen. Unser Folienschweißer hat gemeint, dass der Beton der Folie nichts anhaben kann. Die großen STeinstufen sind nur übereinandergelegt und nicht betoniert, unterhalb haben wir jedoch eine zweite lage Folie. Die Steinmauer ist nit sehr viel Beton hinterfüllt worden, also zwischen Folie und Steine.


    Nach 6 Wochen Regen dann die Sahara-Hitze und Gott sei Dank wir sind fertig. Wasser wurde mit 14 Grad mit dem Feuerwehrschlauch eingelassen. Nach 3 Tagen mit ca. 35 Grad Ausßentemperatur konnten wir dann schon im 26 Grad warmen Wasser baden.


    Alles was noch fehlt, ist der Steg entlang der Hecke und das Liegedeck. Bepflanzt habe ich derzeit noch sehr sparsam. 3 Seerosen, Tannenwedel, Wasserfeder, Hornkraut, Wasserpest, Schwertlilien.


    An dieser STelle möchte ich mich noch bei Herrn Latzel bedanken, dessen Hilfe ich bei der Planung im Zuge der Beratung in Anspruch nahm und bei Herrn Glenk für die reibungslose Lieferung. :thumbsup: Kann ich nur empfehlen.


    LG Astrid

    Und dann kamen ca 12 to Steine aus dem Steinbruch zum Verlegen.


    Wir haben diesen speziellen Teichbeton plus von baumit verwendet. So ca. 50 Säcke je 13,--. Aber die Schufterei hat sich gelohnt. Natürlich immerwieder Regen, Regen, Regen.


    Besonders der Einstiegsbereich war eine Herausforderung. Die STeine waren alles nur nicht gerade.


    Schönes Wochenende


    Astrid

    ... und weiter gehts.


    Baubeginn war am 3. Mai 2013. Leichter Regen. Nach 3 Stunden mussten wir aufgrund starken Regens abbrechen. Neuer Versuch am nächsten Tag. Der Bagger schaffte es den gesamten Teich in einem Tag auszuheben. Gegen Abend dicke schwarze Wolken. Unser Untergrund bestand fast ausschließlich aus Sand und Schotter ;( . Wir mussten alles provisorisch abdecken. Und dann kamen in der Nacht Unwetter. Und so ging es die darauffolgende Woche weiter. Starker Regen. Gewitter. Unwetter. Sturm. Jeden Tag bangten wir um unsere Grube. Bis auf ein paar kleinere Einschwemmungen hielt sie Gott sei Dank stand.


    Fast der ganze Mai stand im Zeichen des Regens. Die vielen verlängerten Wochenenden, die wir zum Arbeiten geplant hatten, fielen ins Wasser. Und so verzögerte sich der Teich um Wochen.


    Dann hatten wir noch Schwierigkeiten mit der Folienlieferung. Es ist nicht so einfach in Österreich eine andere Folienfarbe als schwarz oder oliv zu bekommen. Die meisten Schwimmteichbauer waren gar nicht daran interessiert ein Anbot nur für die Folie abzugeben. Die wollten alle das "gesamte Paket" verkaufen. Sprich: alles wird von der Firma übernommen ab 30.000 € aufwärts. Eigenleistung nicht erwünscht. pasta :!: Dann hörte ich noch: Ein Schwimmteich der Kat. III funktioniert sowieso nicht. Ihre Wünsche sind nur mit Mehrkosten zu realisieren etc. etc.


    Wir haben dann im Regenerationsbereich eine oliv-farbige Folie verlegt un im Schwimmbereich eine graue. Kann diese Farbe nur empfehlen. Das Wasser schimmert leicht türkis bis hellgrün.


    Hier die nächsten 5 Bilder


    lg aus Österreich


    Astrid

    Hallo liebe Schwimmteichfreunde!


    Bisher war ich ein stiller Teilnehmer dieses Forums. Mittlerweile lese ich seit zwei Jahren immerwieder gerne über eure Erfahrungen. Habe doch einiges gelernt. Dieses Jahr haben auch wir unseren Traum vom Schwimmteich verwirklicht.


    Muss mal probieren, wie das mit dem Bilderhochladen klappt.



    Morgen mehr, muss erst die Bilder fertigbearbeiten :D