Winterfest

• Ich habe in diesem Jahr erstmalig den Naturpool befüllt. Er besteht aus Betonsteinen mit Armierung und steht an der Stirnseite 50 cm über dem Erdreich.Hat jemand Erfahrungen, ob in dem Fall Eisdruckpolster notwendig sind ,da hier kein gefrierendes…

• ich geb nur einen mittelgroßen Plastikanister (halb mit Sand gefüllt) rein, mach den Skimmer mit einer Blende zu und geb einen Styroporwürfel in den Skimmer.

Der Wasserstand bleibt dadurch wie im Sommer hoch.

• Hallo Nitro ,Danke für den Hinweis! Mal sehen ob es jetzt und der gesamte Beitrag zu sehen ist.

Ich habe in diesem Jahr erstmalig den Naturpool befüllt. Er besteht aus Betonsteinen mit Armierung und steht an der Stirnseite 50 cm über dem Erdreich.Hat jemand Erfahrungen, ob in dem Fall Eisdruckpolster notwendig sind ,da hier kein gefrierendes Erdreich außen anliegt ? Desweiteren bin ich mir unsicher,ob im Kiesfilter das Wasser aus dem Bioflow-Verteiler abgelassen werden muss. Das Wasser friert ja außen im Kies und im Verteiler gleichzeitig.

• Offizieller Beitrag

Ich habe gerade im Shop ein Herbst-Winter Pflegeset eingestellt. siehe: Herbst-Winter-Teichpflegeset .Es handelt sich um kältebeständige Bakterienkulturen (auch unter Eis) und einer Mixtur aus Enzymen. Die biologische Aktivität bleibt also in Teilen erhalten, obwohl der Filter abgeschaltet ist. Dadurch wird Bodenschlamm verringert und auch Blätter und anderes organisches Material schneller zersetzt. Durch die Umwandlung wird die Molekularstruktur verändert und ein Teil der Nährstoffe ausgegast. Das riecht man im Freien nicht, aber man kann an der Verpackung eine Nase voll nehmen, um zu sehen ob die Bakterien auch ordentlich arbeiten. :)

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Die Dosierungsempfehlungen für Bakterienkulturen machen (anderes als bei Algiziden) in meinen Augen wenig Sinn. Die Bakterien vermehren sich entsprechend des Nahrungsangebotes von selbst. Ich würde das Set in 2 Teilen in den Teich geben. Die erste Hälfte als Startinjektion und die zweite Hälfte zu einem späteren Zeitpunkt als Auffrischung.

Ein Haltbarkeitsdatum ist nicht angegeben, aber ich gehe davon aus, dass die Nährlösung für die Bakterien nicht ewig anhält. Der Hersteller Microbe Lift macht dazu keine Angaben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!