Welche Teichpflanzen sind robust(er) gegen warmes Wasser

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Also meine Höchsttemperaturen in den letzten 10 Jahren lagen so bei 27 bis 28 Grad . Wenn das jetzt sommerliche Hitzewellen sind, dann geht es meinen Pflanzen außerordentlich gut. Ich glaube da ist das Problem Nährstoffmangel ein größeres.

• Ich hätte da eine Pflanze, die mit den hohen Temperaturen wunderbar klar kommt - die Fadenalge! Leider habe ich noch kein wirklich effektives Mittel dagegen gefunden...

Allgemein würde ich auch sagen, dass die allermeisten heimischen Sumpf- und Teichpflanzen warmes Wasser eher lieben.

Für die Biologie ist aber kühleres Wasser besser. Ich habe rings um den Teich herum Pfosten aufgestellt und kann, wenn mal wieder Hitzewelle angesagt ist, eine Beschattung darüber installieren. Besteht aus drei 5mx7m großen Dreiecken, die ich in einer viertel Stunde aufgespannt habe. Das Wasser bleibt dann deutlich kühler, die Segel sind aber leider etwas windanfällig.

Dazu kommt, dass, je heißer es ist, umso mehr Wasser verdunstet, umso mehr muss man nachfüllen. Das Nachfüllwasser ist i.d.R. aus der Leitung und damit recht kalt. Auch das kann den Teich etwas runterkühlen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!