Filtertechnik: Bogensieb, Skimmerfilter, Tonne...?

• Hallo zusammen,

ich verfolge dieses Forum schon länger mit großem Interesse!! Da es nächstes Frühjahr in die Umsetzung gehen soll, muss die Planung konkreter werden ;)

Einige Eckdaten stehen bereit fest: Es wird ein vergleichsweise kleines Projekt mit ca. 20.000Liter, Zweitopfsystem ohne Pflanzen im Schwimmbereich, Wandskimmer und der Biofilter als Sumpffilter aus dem Nachbarshop der Gartenlagune.

Es soll kein regelmäßiger Schwimmbetrieb stattfinden, sondern eher zur Erfrischung im Sommer dienen.

Deshalb vermute ich, dass es etwas weniger Algen, aufgrund von Bäumen und Büschen aber mehr Bläter geben wird.

Die Frage nach dem richtigen Filter wurde hier ja schon mehrfach diskutiert...ich meine alle Artikel gelesen zu haben :) ...aber es hat noch zu keiner Entscheidung geführt.

Mir ist auch klar, dass es aufgrund der unterschiedlichen Bedingungen und Anforderungen auch keine pauschale Antwort geben kann.

Ich finde den Skimmerfilter sehr interessant: Kompakt, einfacher Aufbau, ungefährliche 12V-Spannung und letzlich preislich attraktiv.

Hier wird meist ein höherer Reinigungsaufwand angegeben, und ich habe von Projekten gelesen, wo nachträglich auf Bogensieb hochgerüstet wurde.

Hier im Forum scheint der Bogensiebfilter klarer Favorit zu sein. Trotz des höheren Preises wird die Filterschärfe und leichte Reinigung gelobt.

Nach einigen Bildern/Videos zu urteilen, lassen sich Schmodder & Algen leicht ausspülen. Blätter hingegen sind tief im Filterschacht anscheinend auch nicht so leicht zu entfernen.

Ich möchte einen Filter, der für mein Projekt funktioniert und den ich nicht täglich betreuen muss. Deshalb ist meine Hauptfrage:

=> Was genau bedeutet denn niedriger / hoher Reinigungsaufwand?

=> Wie oft müsst ihr eure Filter reinigen und wie lange dauert das? 1x am Tag / Woche / Monat?

Ich habe mir einige Gedanken gemacht, wie man die Filterkette aufbauen und die unterschiedlichen Systeme kombinieren könnte (siehe Bild).

Insbesondere hatte ich die Idee, ob man mit einem großen Absetzbecken zwischen dem Skimmer und dem Filter (Prinzip Vortex) den groben Schmutz inkl. der Blätter sammeln kann, um so die Reinigungsintervalle vom Filter zu erhöhen. Mit der Bogensiebkombi könnte man das nach meiner Meinung zwischenschalten, beim Skimmerfilter habe ich noch keine Idee.

Die Vor- und Nachteile sind natürlich nur theoretische Überlegungen, aus dem was ich hier im Forum gelesen habe.

Hat einer von euch mit diesen Kombinationen schon praktische Erfahrungen gesammelt?

Oder sind diese Filterketten für ein so kleines Projekt überdimensioniert?

Ich freue mich auf eure Anregungen :thumbup:

Marc

• Hallo Marc,

schön zu lesen, dass Du auch die ähnliche Fragestellung hast wie ich.

Ich möchte Deine Variante 1 umsetzen und versucht Erfahrungen mit dieser Kombi zu erhalten bisher leider ergebnislos .

Wir haben vor 15 Jahren mit Glenk Komponenten einen SWT gebaut, damals mit Wandskimmer und Filterkasten mit 2 Filtermatten, war schon etwas pflegeaufwändiger, daher würde ich ja den Bogensiebfilter favoritisieren, nur eben nicht mit Wandeinbauskimmer, sondern "freiem" Skimmer .

Bist Du inzwischen weitergekommen mit Deiner Anlagenauslegung ?

VG

Achim

• Offizieller Beitrag

Der Reinigungsaufwand bei einem BSF ist gering, weil der anfallende Dreck auf dem Sieb liegen bleibt und durch nachfolgendes Wasser weiter nach unten gespült wird. Man kann dann den Abfluss öffnen und alles raus spülen, hab ich aber in über 10 Jahren nie gemacht. Einfacher ist es mit einem Kescher den Dreck ( auch vor allem Blätter ) raus zu holen. Da muss man nicht mal runtersteigen und kann es bequem von oben machen.

Der Skimmerfilter macht daher mehr Arbeitsaufwand , da sämtlicher Schmutz in den Bürsten und der Matte hängen bleibt. Den kann ich nicht ausspülen , sondern muss es ausbauen und außerhalb des Filters säubern.

Wie oft ich das machen muss ist von vielen Faktoren abhängig . Es kann alle zwei Tage, jede Woche oder einmal im Monat sein. Abhängig ist das Ganze natürlich auch von der Teichgröße. Bei 20 Kubikmetern reicht ein Simmerfilter auf jeden Fall, bei 150 Kubikmeter ist er sicherlich überfordert. Beim BSF ist natürlich genau andersrum. Bei 20 Kubikmetern vollkommen unterfordert.

Die Sache mit dem Vortexfilter vor dem BSF ist vollkommen unnötig und würde dem BSF seine eigentliche Filterwirkung nehmen.

• Ok, Danke für die Rückinfo zum BSF, immer gut Erfahrungen aus der Praxis zu bekommen. Was mich jetzt aber noch interessieren würde ist, ob es unbedingt ein Wandeinbauskimmer sein muß oder ob jemand Erfahrungen mit einem Standskimmer hat ?

Danke vorab

• Hallo Achim,

ich habe mich für die Variante 1 entschieden: Hoffnung auf den geringsten Reinigungsaufwand. Die Tonne als Vortex wollte ich erstmal weglassen und testen, wie es in der Praxis läuft. Den Pumpenschacht wollte ich entsprechend groß machen, dass ich notfalls nachrüsten kann. Die Antwort von Kotzbrocken bestätigt diese Entscheidung, auch wenn das Bogensieb dabei wohl überdimensioniert ist. Bedeutet für mich: Vielleicht noch weniger Reinigungsaufwand ;) .

Berichte mal, wofür du dich entscheidest.

VG Marc

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!