Reinigung Trockensumpf/ Kiesbereiche

• Hey, wie macht ihr das?

Ich habe dieses Jahr extrem viel Eintrag von den umstehenden Bäumen - in den Teich, aber natürlich auch in die Trockensumpfbereiche. Lauter kleine Fuzzel von Buchen, Apfelbäumen und Co.

Bekommt ihr das irgendwie zwischen den Steinen raus? Mit Laubsauger/ -Bläser hatte ich nicht so wirklich Erfolg. Zu schwach eingestellt und das Zeug bleibt einfach hängen, zu stark eingestellt und alle Steine kommen gleich mit 😖

Oder lasst ihr das einfach drin?

Schwimmteich-Neuling (Teich Kat. 3 fertig seit 07/2020 - Album Baudoku)

fleißiger Fasssauna-Nutzer

• Die "Fuzzel" bekommt man mechanisch kaum raus, ja da saugt es alles mögliche mit ein. Ich "schwemme" das ab und zu mit Schlauch oder bei hohem Wasserstand imk Teich weg und kann es dann im tiefen Teichbereich mit Sauger oder Roboter (Tosstec) entfernen. Ist aber mühsam, insofern entferne ich (nach 6 jahren) jetzt etliche Flachwasserzonen mit wuchernden Pflanzen und entsprechenden Phosphatquellen komplett und lasse da nur noch einfach zu reinigenden Kies. Mal schauen ..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!