Schwimmteich am steilen Hang - Stuttgart

• Mit ist noch die Tiefe aufgefallen 1,40 Wasserhöhe ist arg wenig .. je tiefer .. je besser die Biologie

Ich habe nochmal im Ratgeber nachgelesen mit der Wassertiefe.

Den Ratgeber verstehe ich so, dass es nicht an der Wassertiefe an sich liegt, sondern dass tiefes Wasser kühler bleibt als flaches (mehr thermische Trägheit).

Größere Wassertiefe hilft also mit den Naturpool im Sommer kühl zu halten.

Verstehe ich das so richtig?

Bei mir ist der Pool ja zwischen Haus und Hang. Da habe ich im Sommer automatisch nur 6 Stunden Sonne direkt aufs Wasser.

Durch die Hanglage und das Haus wäre auch ein Sonnensegel das den Naturpool zusätzlich abschattet recht einfach zu installieren, wenn der Sommer so sonnig ist wie dieses Jahr.

Also gehe ich mal davon aus, dass ich keine größere Wassertiefe brauche.

• Also bei mir hatte der Pool heuer nur durch Sonneneinstrahlung zwei Wochen lang über 30°C und das Wasser war genau so rein wie bei 20°C. Also meiner Meinung nach ist nur zu schnelles Erwärmen schädlich, da die Biologie nicht nachkommt.

Auch ist unser Pool durch die dunkle Folie mmer ein, zwei Grad wärmer als die Chlorppols unserer Nachbarn mit beiger Folie.

Heizen würde ich wenn dann über einen Wärmetauscher und nicht kompliziert über eine Bodenheizung - aber am Besten mit einem Installateur besprechen.

Weiters ist unser Pool den ganzen Tag in der Sonne, ohne Beschattung, und wir hatten heuer jede Woche die selben tollen Wasserwerte - das einzige was war, das sich das Wasser mal deutlich grünlich färbte für ein paar Wochen (jedoch ohne dass sich die Wasserwerte stark zum negativen neigten!).

BG

• Also gehe ich mal davon aus, dass ich keine größere Wassertiefe brauche.

nein brauchst du nicht, hast eh eine Bodenheizung geplant, da ist es dann wirklich wurscht. je seichter, desto effizienter die Heizung....

sorry, aber es sieht ein wenig danach aus, als ob hier viele gute Ratschläge verpuffen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!