Biostar "Filter" ohne Pflanzen

• Hallo zusammen,

ist so ein Biostar auch in einer geschlossenen Zisterne anzuwenden, sprich ohne Pflanzen nur als reiner Filter mit Kies?

Wasserverteilsystem für Schwimmteichfilter, 399,00 €
    Verteilsystem mit zusätzlichen Filterfunktionen. Zum Einbau in die Kiesschicht des biologischen Pflanzenfilters.
    topteich.de

Oder sind da andere Systeme besser geeignet? Hat der Biostar ohne Pflanzen überhaupt eine ausreichende Wirkung?

Bin am überlegen, wie ich die Sache umsetze und ob ich mir den Aufwand antun soll und den Deckel von der Zisterne herunter klopfen soll.

Gruß Hans

• Filter ohne Pflanzen geht schon.

Die optimale Kiesschichtdicke liegt, so die Erfahrung hier aus dem Forum (verbesser mich einer, wenn ich falsch liege) ist zwischen 60 und 100 cm. Inwieweit das in (d)einer Zisterne umsetzbar ist, kommt auf die speziellen Begebenheiten an...

Ich habe z.B. eine Zisterne, die ist 5 1/2 m tief und hat 1 m Durchmesser. Die wäre als Filter vollkommen ungeeignet!

• Filter ohne Pflanzen geht schon.

Die optimale Kiesschichtdicke liegt, so die Erfahrung hier aus dem Forum (verbesser mich einer, wenn ich falsch liege) ist zwischen 60 und 100 cm. Inwieweit das in (d)einer Zisterne umsetzbar ist, kommt auf die speziellen Begebenheiten an...

Ich habe z.B. eine Zisterne, die ist 5 1/2 m tief und hat 1 m Durchmesser. Die wäre als Filter vollkommen ungeeignet!

90cm Höhe hab ich zur Verfügung und 190cm Durchmesser.

Dürfte also ganz gut passen.

• Offizieller Beitrag

Sobald Wasser überm Kies steht , wird sich Mulm absetzen. Den nicht nur aus Pflanzen entsteht Mulm , sondern auch aus absterbendem Biofilm.

Wo ich noch ein Problem sehe , ist die Temperatur in der Zisterne . Da keinerlei Sonnenschein bzw. warme Luft dort herein kommt, dürfte es nicht wärmer als 12 bis 14 Grad werden . Somit kühlt die Zisterne permanent deinen Teich.

• Sobald Wasser überm Kies steht , wird sich Mulm absetzen. Den nicht nur aus Pflanzen entsteht Mulm , sondern auch aus absterbendem Biofilm.

Wo ich noch ein Problem sehe , ist die Temperatur in der Zisterne . Da keinerlei Sonnenschein bzw. warme Luft dort herein kommt, dürfte es nicht wärmer als 12 bis 14 Grad werden . Somit kühlt die Zisterne permanent deinen Teich.

Danke für die Hinweise, ich werde die 90 cm nicht komplett füllen. Somit müsste ich den Mulm auch noch absaugen können. Aktuell befinden sich circa 15 bis 20cm Wasser in der Zisterne und ein Thermometer hat mir da 19°C angezeigt. Die Zisterne ist nicht komplett unter der Erde, da bei uns alles Hanglage ist.

2 Mal editiert, zuletzt von Jokosch ()

• Ich werd mir die Lösung mir dem Biostar als Rückfalllösung offen halten und jetzt erst einmal den Filter zwischen Folie und Holzverkleidung nutzen. Sollte es nicht ausreichend sein, kann ich da immer noch reagieren.

Kies würde ich von der angrenzenden Kiesgrube holen. Werde Ben noch auf hohen Kalkgehalt prüfen. Was kann da noch schief gehen?

Aus dem Shop würde ich mir einmal folgendes bestellen, wie im angehängten Screenshot ersichtlich. Gibt es auch die Drainagerohre als Meterware, die würde ich dann einmal um den Pool kegeln und da den Filter mit Wasser versorgen.

• Offizieller Beitrag

Die Durchströmung durch „ nicht künstlich „ erzeugte Durchströmung ist gering und im allgemeinen nicht ausreichend . Wird auf kurz oder lang sich mit Mulm zusetzen u d dann kommt die Überraschung.

Der Kies auf den Bildern sieht aus wie Flusskies und der ist in den meisten Fällen Phosphat belastet .

Das ist Sparen am falschen Ende .

• Hallo, ich würde da schon was durchpumpen durch das umlaufende Drainagerohr.

Muss einmal schauen, ob man den Kies irgendwo messen lassen kann. Der Kies stammt aus einer Kiesgrube bei uns in der Nähe. Wo soll man den Kies, im südlichen Bayern bestellen, dass der auch passt? Soll man die Folie noch irgendwie mit einem Vlies schützen, wenn man zwischen Holzwand und Folie den Kies kippt?

• Soll man die Folie noch irgendwie mit einem Vlies schützen, wenn man zwischen Holzwand und Folie den Kies kippt?

Das hängt von der Qualität deiner Folie ab. Ich habe die 2mm Folie von Mielke, da könnte man mit 'nem LKW durch den Teich fahren, es würde nichts passieren. Aber z.B. bei einer einfachen Baumarktfolie ... keine Ahnung...

• Das hängt von der Qualität deiner Folie ab. Ich habe die 2mm Folie von Mielke, da könnte man mit 'nem LKW durch den Teich fahren, es würde nichts passieren. Aber z.B. bei einer einfachen Baumarktfolie ... keine Ahnung...

Da soll eine Qualitätsfolie (Silka grau für um die 16€ der qm) rein ohne diese Weichmacher oder eine EPDM. Baumarktfolie ist ausgeschlossen.

• Wieviel cm hast du denn so, zwischen Folie und Holzwand? Und welche Drainage verwendest du?

Ich werde so zwischen 10 und etwa 40cm zwischen Folie und Holzwand haben. Drainage würde einmal um den Pool laufen (eventuell von zwei Seiten gespeist) und insgesamt ca 12 und 14m betragen, hab es aber noch nicht genau ausgemessenen. Drainage würde ich gerne die vom Biostar verwenden, wenn man diese hier im Shop kaufen kann. Der Biostar mit seinen vielen Anschlüssen ist da nur was für die Zisterne, die ich mir als Rückfalllösung aufgehalten will.

• Ich gab jetzt ein Labor gefunden, welches den PO4 Gehalt im Gestein bestimmen kann und pro Probe circa 30 Euro berechnet. Werde da einmal eine Probe hin senden und in einem Kübel mit Wasser eine Probe ansetzen. Bin auf das Ergebnis von dem Kies gespannt.

Wären da grundsätzlich auch noch sendete Werte interessant, wenn ich da schon einmal was hin sende?

• Ich hab den Kies jetzt eine Woche im Wasser und der PO4 Wert ist noch unverändert <0,02. Wenn der Wert in einer Woche auch noch auf dem Level ist, sollte es dann passen?

Gruß Hans

• Ich hab den Kies jetzt eine Woche im Wasser und der PO4 Wert ist noch unverändert <0,02. Wenn der Wert in einer Woche auch noch auf dem Level ist, sollte es dann passen?

Gruß Hans

Weitere 10 Tage vergangen und noch immer kein PO4 im Kieswasser nachweisbar :) somit darf der bei mir einziehen 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!