Wasserpegel elektronisch messen mit WLAN

  • Hallo


    Da sich der Naturpool im Urlaub doch schnell leeren kann und die Pumpe im Skimmer dann leer läuft, dachte ich mir, es muss doch was geben, wo ich den Wasserstand elektronisch messen kann und per WLAN überall aufs Handy bekomme. Idealerweise auch mit Temperaturanzeige.

    Hat jemand Erfahrung damit und kennt ein passendes Gerät?

  • Eine andere Vorgehensweise wäre ein mechanischer Schwimmerschalter oben im BSF anzubauen, der einen Wasserzulauf bei fallendem Pegel ausgleicht (Google: schwimmerschalter mechanisch 1/2 zoll). Was nutzt es, wenn Du die Info bekommst, dass der Wasserstand gefallen ist, aber nicht reagieren kannst.

    Wie lange machst Du denn Urlaub, dass 10cm Wasser aus dem Pool verdunsten.... 8) :P

  • Weil ich nichts Passendes gefunden habe, habe ich mir das selbst gebaut und programmiert. Ich verwende einen Ultraschallsensor zur Wasserstandsmssung, Temp-sensoren, Durchflussmesser, etc... um ein komplettes Bild zu erhalten. Daten liegen auf meinem Homeserver und sind über WLAN immer zugreifbar.

  • Eine andere Vorgehensweise wäre ein mechanischer Schwimmerschalter oben im BSF anzubauen, der einen Wasserzulauf bei fallendem Pegel ausgleicht (Google: schwimmerschalter mechanisch 1/2 zoll). Was nutzt es, wenn Du die Info bekommst, dass der Wasserstand gefallen ist, aber nicht reagieren kannst.

    Wie lange machst Du denn Urlaub, dass 10cm Wasser aus dem Pool verdunsten.... 8) :P

    Lange genug, um danach kein Geld mehr für eine neue Variopumpe ausgeben zum wollen. Aber im Ernst, ich vertraue den mechanishcen Schwimmschaltern nicht sehr

  • Ich habe so einen Schwimmerschalter drin, das funktioniert seit 10 Jahren oder so. 10cm reichen auch nicht für ein abschalten. Wenn der Skimmer trocken läuft stellt der aber ab.


    Es ist ja auch nur eine Notfalleinrichtung. Die "Urlaubslösung" ist für mich mein Nachbar oder Tochter die jedesmal geimpft werden den Wasserstand zu kontrollieren :P


    Was man aber auch bedenken muss: 230V hat im Skimmer nichts zu suchen, habe dafür ein Trafo und 12V Relais verbaut. Das ganze in+2m Entfernung vom Pool, also hinter dem Pumpenschacht verbaut.

    Beton-Schwimmteich - Selbstbau 2011

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!