Start im Spätherbst sinnvoll?

  • Liebes Forum,


    die Teichfolie kommt bei uns relativ spät (Mitte Oktober), da stellt sich jetzt die Frage, ob es sinnvoll ist, den Teich noch im Spätherbst anzufüllen und zu versuchen, ihn einzufahren (BSF, Pumpe, Bioflow), oder lieber alles abzudecken und ohne Wasser über den Winter ruhen zu lassen. Bepflanzung haben wir noch keine. Sind uns da unsicher und dankbar für Rat und Erfahrungen zu dieser Frage. Vielleicht gibt es auch schon einen thread, den wir beim durchforsten übersehen haben.

  • azolla

    Hat den Titel des Themas von „Start im Spätherbst sinnvoll“ zu „Start im Spätherbst sinnvoll?“ geändert.
  • Hallo azolla

    ich glaube mal gelesen zu haben, das sich bei niedrigen Temperaturen eh nichts tut mit Bakterienwachstum und somit kein "einfahren" erfolgt.

    Kann mir aber vorstellen, das auch nichts dagegen spricht, nicht das es ein warmer Herbst wird und das System starten könnte.

    Musst halt dann wenns kalt wird, das System Winterfest machen (Deckel vor Skimmer, BFS und Pumpe ablassen).

    Wenn ich hier grundsätzlich falsch liege, berichtigt mich bitte, liebe Profis.

    Grüße, Richard

  • Ich denke, es spricht nichts dagegen, jetzt schon anzufangen, den Teich zu füllen und "einzufahren". Wenn es zu kalt wird, dann geht's eben im Frühjahr weiter... . Bei der anderen Option hätte ich Bedenken, den Teich über Winter leer zu lassen!

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Hab damals auch im November gestartet und den Winter über den Filter laufen gelassen. Bringt zwar aus Sicht der Biologie nichts, aber eine mechanische Filtration gibts ja auch noch.

    Dann kannst du im Frühjahr die Pflanzen setzen und kannst sicher sein das alles funktioniert.

  • Hey, ich habe selbst letztes Jahr im Oktober mit Ausbaggern angefangen und habe den Winter die Grube nur mit Baufolie bedeckt.

    Leider ist dann im Februar, als es so kalt war, der Boden gefroren und beim Auftauen sind mir an den fast senkrechten Wänden, die Erde abgebrochen.

    Leider bin ich dieses Jahr auch am Teich nicht viel weiter gekommen.

    Ich würde dir empfehlen min. Wasser in den Teich zu lassen, damit dir sowas nicht passiert.

    Ich musste deswegen extra noch einmal den Bagger im Frühjahr holen.


    Liebe Grüße

    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!