Neubau Naturpool - mit der Bitte um Beurteilung

  • Hallo zusammen!

    Dann hast du immer noch 30 cm nicht durchströmte Kiesschicht auf einer relativ großen Fläche. Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob das gut ist. Aber da bin ich auch zu wenig Experte. Da können andere hier vielleicht fundierter zu äußern.

    Da hast du recht. Ein anderer Experte hier im Forum hat mir auch davon abgeraten, danke nochmal! ;)


    Die Verteilzonen könnte man aufteilen. Die eine könnte die auf dem Plan rechte Seite einnehmen. Dann den Pumpenschacht samt Skimmer nach innen Rücken direkt an den Schwimmbereich. Dann die zweite Verteilzone am unteren Ende des Schwimmbereichs. So wie du es jetzt auch hast, nur gedreht.

    Wäre dann nicht das Problem, dass der Rücklauf aus dem Bioflow zu nahe am Skimmer ist? :/


    Hallo Rainer, noch eine kleine Anmerkung zu deinem geplanten dekorativem Kies. Da ich von dir weiß, dass du überlegst den zertifizierten Dolosafe für die Filterzone zu nehmen, frage ich mich, was das für ein dekorativer Kies sein soll. Wenn du in die Uferzone des Schwimmbereichs einen Kies gibst, der hauptsächlich gut aussieht, dann ist ja die Entscheidung für einen qualifizierten Filterkies eigentlich überflüssig....

    Vielleicht verstehst du ja unter diesem Kies auch was anderes.

    Hallo Frankie, danke dass du auch teilnimmst!;)


    Den Dolosafe möchte ich nach wie vor für den Filter haben. Ich hätte eben nur ein bisschen mehr bestellt, um einen dekorativen Uferbereich damit zu gestalten (ca. 30 cm) tief. Da mir jetzt aber mehrfach davon abgeraten wurde, verzichte ich nun auf einen Uferbereich (da er bei mir ja nicht durchströmt werden würde).


    Ich komme mir mittlerweile schon ein bisschen blöd vor, weil ich schon wieder eine geändert Version habe. =O

    Ich möchte nur kurz erwähnen, dass ich die Entwürfe nicht leichtfertig reinstelle und euch damit belästige. Auch wenn es überhastet wirkt, versuche ich bei jedem Entwurf alles zu berücksichtigen. Daher danke ich für eure Geduld und eure wertvollen Tipps! :)


    Hier die Entwürfe:






    Der türkise Bereich wird mit geeigneten Natursteinplatten (laut Hersteller für Schwimmteiche geeignet) ausgelegt. Die Tiefe hierbei ist nun 40cm unter der Wasserlinie.

    Der große hellblaue Bereich ist nach wie vor 160-170cm tief. Der Kleinere 100cm tief.


    Besten Dank!


    Lg Rainer

  • Hallo Rainer,

    jetzt melde ich mich auch mal hier in Deinem Tread.

    Meine Tips kannst du gerne auch hierher kopieren. Dann hilft das auch zukünftigen selbstbauern von Schwimmteich.

    Blöde währe nicht nachzufragen und einfach drauflos zu bauen. Dafür gibt es ja dieses Forum. Einer weiß viel , viele wissen viel mehr ;)

    Gruß Timo

  • Mir persönlich wäre der tiefe Schwimmbereich im Verhältnis zur Größe der Anlage und zur sehr mächtigen Treppe zu klein. Aber das ist Geschmacksache.

    Flaches Wasser heizt sich schneller auf. Davon hast du relativ viel.

    Du hast mal geschrieben, dass du auf keinen Fall einen “Steinklotz” möchtest. Der Entwurf ist da jetzt ziemlich nah dran. Aber manchmal ändert man ja auch seine Sicht, wenn man sich verschiedene Inspirationen holt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!