Einstellung Pumpe und Bogensiebfilter

  • Hallo liebe Teichbauer,

    Unser Projekt ist fast abgeschlossen. Die Pumpe läuft auf niedrigster Stufe, das reicht um genügend Wasser durch die Filterzone zu drücken um einen schönen Wasserfall zu Erzeugen. Momentan ist der Schieber vom Skimmer gerade Mal halb auf und der Schieber von der Tiefenansaugung komplett zu. Ich habe das Gefühl, das immer noch zu viel Wasser durch den bsf durchläuft, da er den Dreck nicht richtig Filtert, sondern eher wieder weg spült. Es sammelt sich fast alles in den Sieben des bioflow. Wie habt ihr eure Pumpe laufen und die Zuflüsse geregelt?

    Grüße aus Kassel

  • habe zwar einen BSF der älteren Bauart, aber den Schieber zum BSF solltest Du komplett öffnen. Zur genauen Einstellung müssten sich nochmal User mit dem neuen System melden...

    Was meinst Du mit "filtert nicht richtig"? Der Schnutz sollte auf dem Sieb des BSF liegen bleiben. Wie kommt es zum Turm des Bioflow? Hast Du die Filterbeutel verbaut?

    PS. Dein Pool ist schön geworden... :thumbup:

  • Von der Pumpe aus geht es direkt in den bioflow Turm. An den Filterbeuteln bleibt ordentlich Dreck hängen. Die Rohre die beim Bioflow dabei waren, habe ich gegen 6 m Lange Vollsickerrohre getauscht.

  • Auf dem Sieb des BSF bleibt Grobschmutz hängen. Der feine Mulm wird immer durch das Sieb fallen. Erstmal die Pumpe so einstellen, daß der Skimmer vernünftig zieht und der Schwall an Wasser vernünftig über das Sieb ( Schieber vor BSF auf ) geht. Läuft der BSF zu langsam , kann Schmutz oben am Sieb dazwischen laufen und geht ungefiltert in die Pumpe.

    Wenn du zwei Abgänge an der Pumpe hast , den zum Bioflow ganz auf und zur Einströmung soweit drosseln , das du meinst es geht ausreichend Wasser durch den Kies.

  • Dito Skimmerleitung zum Bsf voll auf . Tiefenansaugung zu . So ist der normale Betrieb . Tiefenansaugung nur bei längerer Abwesenheit öffnen.

    Du kannst auch mal ein Video vom Bsf machen wie er arbeitet . Evtl. ist die einbauhöhe falsch oder es liegt an einer anderen Einstellung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!