Hallo zusammen,
ich verfolge die Beiträge in diesem Forum nun schon seit einigen Monaten und muss sagen… wirklich toll was ihr alle so entstehen lasst. Jedes Pool, jeder Teich sieht großartig aus.
Ich habe mich nun dazu entschlossen auch den Schritt zu wagen und mein eigenes Naturpool (2-Topf) zu bauen. Nach vielen Überlegungen und Zeichnungen soll es ein 7mx3,5m groß werden mit Filterbecken an der Längsseite 7mx1m. Die Tiefe soll zweigeteilt sein (meine Frau ist nur 1,6m groß und möchte nicht so tief) daher bis zur Mitte 1,5m mit einem Sprung auf 1,75m (für einen Poolroboter sollte das kein Problem sein oder?).
Neben dem Pool wird eine Art Poolhaus gebaut. Da wir Hanglage haben, wollen wir nicht immer „hinauf“ ins Haus, um ein kühles Bier zu bekommen .
Ich wollte euch nach Feedback fragen, bevor der Aushub beginnen soll (wahrscheinlich Juni/Juli).
Zur Technik:
Schwerkraftskimmer
BSF (hätte einfach mal den Premium genommen)
Prime Vario Pumpe oder gleich die Pumpenstation?
Tiefenansaugung
Bioflow Basisset + Erweiterung
2x Rücklaufgarnitur Klärteich
2x zusätzliche Wassereinlauf (möchten kein Wasserspiel)
Rückspülung notwendig?
Benötige ich sonst noch etwas außer die entsprechende Verrohrung?
Aufbau:
Bodenplatte wird 20cm auf 10cm Schotter betoniert. Das Ausgleichsbecken wird auf ein Streifenfundament „gestellt“, da es ja nur 1m tief sein soll. Alles in 25er Schalsteinen gemauert.
Beim Einstieg planen wir eine Sitzfläche. Reichen hier 50cm unter OK Becken und 60cm breite? Wie sind hier eure Erfahrungen?
Der Technikschacht soll zwischen Pool und Poolhaus mit 1,5m breite kommen.
Skimmer kommt mittig zur Pooltechnik, da der Wind meist aus Westen kommt. In den letzten Tagen, kam er zwar aus Osten was mich etwas beunruhigt .
Darunter die Tiefenansaugung. Gegenüberliegend die zwei zusätzlichen Wassereinläufe.
LED-Spots habe ich vergessen einzuzeichnen, kommen aber Nord-Seitig
Vom zeitlichen würden wir heuer gerne noch den Aushub und Schalsteine setzen. Nächstes Jahr dann Folie schweißen lassen, Technik installieren, Becken füllen und genießen
Ich freue mich über euer Feedback und schon vorab vielen Dank dafür.
Liebe Grüße
Daved