Schwimmteich in Holzbauweise

  • Da wir in einem Stück verlegen werden, wäre der Aspekt egal, da wir nicht schweißen müssen.


    Verlinken darf ich ja leider nicht (da an der Seite auch ein Shop hängt, daher versuche ich es zu erklären:


    Würzeln können durch eine unter dem Vlies liegende Sandschicht einfach durchwachsen und drücken dann gegen das Vlies und somit auch direkt gegen die Folie.


    Ist nun zwischen Vlies und Folie Sand drückt die Wurzel gegen das Vlies, die den Sand komprimiert, jedoch hat dies das keine Auswirkung mehr auf die Folie, da durch die Kompression des Sandes der Gegendruck zu hoch wird.


    Praktisch stelle ich mir die Umsetzung auch etwas schwierig vor, gerade an steileren Stellen.


    Daher die Frage, ob das schon mal jemand so gemacht hat.

  • Das mit dem Vlies komprimiert Sand ist mir etwas zu hoch 8o

    Physikalisch komprimiert das Wasser den Sand so oder so auf gleiche Weise.

    Allerdings drückt die Wurzel bei Vlies-Sand-Folie das Vlies in den Sand (eventuell war das mit Vlies komprimiert Sand gemeint :/ ) und es wird durch die Sandschicht die Delle etwas verteilt. Das wäre zumindest einleuchtend.

  • Ist aber auch die Frage, wie glatt du das bekommst, das Vlies drüber verteilt eventuell mehr Gewicht.

    Am besten wäre natürlich, wenn ihr die Folie über die Grube bekommt und abläuft ohne über den puren Sand zu laufen

  • Ich finde die Idee interessant, die Umsetzung stelle ich mir schwer bis unmöglich vor.

    Gerade wenn man die Folie als Ganzes verlegt verteilt man den Sand wieder, ganz zu Schweigen davon, dass Sand ja auch die Folie schädigen kann durch die abrasive Wirkung.


    Ich glaube, wir bleiben beim klassischen Verlegen Sand/Vlies/Folie.

  • Hast du Detailbilder von deiner Randlösung? Wie wird da Folie befestigt, wo sitzen die Steine, wo hört der Holzrahmen auf, ...


    Danke und viele Grüße!

    ChrisBy

    Sorry war schon lange nimmer online...

    Wir haben die Fliesen auf den Holzrahmen vom Becken gestellt...zum Pool inneren mit ner Holzleiste befestigt...nach hinten mit Erde verfüllt...den Holzrahmen haben wir auf Platten gestellt, Folie über den Balken gelegt und durch das festbohren der Bretter fixiert. An den vorderen Balken haben wir ein schönes Sichtbrett gemacht was zudem als Halt der Steinplatten nach innen dient...hoffe du kannst es erkennen und verstehst es 😅

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!