Moin
Wir haben derzeit nur die Tosstec Bürste (und den Dolphin)
Moin
Wir haben derzeit nur die Tosstec Bürste (und den Dolphin)
Schick uns einfach ein paar Bilder an unsere Firmen Mailadresse info@tosstec.de. Wir sagen Dir dann ganze genau wie der Roboter Deine Plateaus reinigen wird.
Hallo,
seit letzter Saison besitze ich zur Reinigung meines Schwimmteichs neben einem Tapir 10000 (seit 2012) den tosstec Roboter. Mein Schwimmteich hat eine Beckenform mit senkrechten Wänden und 3 geraden und einer schrägen Wand. Dazu noch zwei unterschiedliche Wassertiefen am Boden mit einer Schräge verbunden. An einer Ecke noch eine Felsentreppe, über die man in den Schimmteich gelangt. Die Filterung erfolgt über zwei Skimmern und einen sehr groß dimensionierten Sandfilter mit Bepflanzung außerhalb des Beckens. Das Wasser ist in der Regel glasklar - am Boden und an den Wänden bilden sich Sedimente und leichter Bewuchs. Reinigung erfolgte bisher über manuelles Bürsten der Wände und Absaugen der Sedimente am Tag darauf mit dem Tapir. Die Reinigung der Wände mit dem tosstec Roboter klappt mittlerweile recht gut bis auf einen Teilbereich vor und an der Treppenanlage. Ausserdem fährt er bei der Abwärtsfahrt nicht bis ganz nach oben.
Bei der Bodenreinigung habe ich noch so meine Probleme. Zum einen fährt der Roboter kreuz und quer durch das Becken ohne irgendwann alle Bereiche zu erreichen - hier hoffe ich stark auf das Softwareupdate. Zum anderen habe ich das Gefühl, dass der Roboter die feinen Segmente unten einsaugt und oben durch den Filter (auch mit der feinen Scheibe und superclean) wieder in den Teich bläst. Der Behälter ist nach der Reinigung fast leer und der Teich eingetrübt. Vielleicht habt ihr Tipps, was ich falsch mache bzw. wie sich das Problem lösen lässt. Ich habe mir schon überlegt, es mal ohne die Bürste, die die Filterscheibe reinigt, zu probieren. Vermutlich macht aber dann der Filter schnell zu. Dann noch eine Kleinigkeit - das Zahnrad, das die Filterscheibe antreibt, fällt bei meinem Gerät immer raus, wenn ich den Roboter zur Reinigung auf den Kopf stelle - kann ich diese mit Loctite fest machen oder ist das Absicht?
Das wär´s für erste - ich freue mich auf eure Erfahrungen
Schöne Grüße
Josef
Zum einen fährt der Roboter kreuz und quer durch das Becken ohne irgendwann alle Bereiche zu erreichen - hier hoffe ich stark auf das Softwareupdate.
Genau das ist bei uns auch das Problem. Er fährt den Boden wirklich kreuz und quer ohne System und ich warte und warte auf das Update und ios App in der Hoffnung dass es dann besser klappt.
Zu dem Problem mit dem eintrüben ; das hatte ich anfangs wo der Teich noch recht dreckig war, jetzt fährt der Robi 2x pro Woche und es wurde jedes Mal besser. Wie oft lasst ihr ihn fahren ?
Habt ihr das Fahrwerk korrekt zusammen gebaut? Daran lag es bei mir
Macht er leider seit dem ersten Tag, wir haben keine Parallelen Wände damit kommt er nicht zurecht.
Fahrwerk überprüfe ich immer akribisch, nachdem ich das schon öfter gehört habe. Ich vermute, er kommt nicht mit der schrägen Wand und der Steintreppe zurecht. Zum Thema Eintrüben: ich habe vorher alles mit dem Tapir abgesaugt und wollte am nächsten Tag dem Roboter die Feinarbeit machen lassen. Was mich so stutzig macht ist der Behälter, der fast leer ist.
Vielleicht an alle hier im Forum die Fragen zum TOSSTEC haben.
Die erste Anfrage sollte immer an unsere Mailadresse info@tosstec.de sein. Leider sind wir aktuell mächtig überlastet und wir brauchen bis zu 3 Tagen bis wir alle Mails beantwortet haben. Bitte habt Nachsicht.
Da man im Forum zurecht meistens mit Kunstnamen unterwegs ist, kann ich natürlich sehr schwer unterstützen wenn ich nicht den Bezug zu Daten im CRM/ERP System herstellen kann. Insbesondere schaue ich mir immer die Kundenbilder der Pools an.
Deshalb vielleicht der Tipp auf Euren eigenen "über mich" Seiten irgendeine Rechnungsnummer von mir oder die Kundennummer angeben.
Sonst kann ich Euch einfach nicht so gut unterstützen wie ich es gerne machen würde.
Dasti Das wird mit dem Update bei nicht parallelen Wänden sicher um einiges besser
Josef Die Rückwärtsfahrt zur Wasserlinie kannst Du durch drücken der Minus-Taste während der Rückwärtsfahrt vergrößern
Der Roboter hat mechanisch bedingt durch die Drehrichtung der Tellerbürste einen leichten Rechtsdrall. Wenn der Boden nicht besonders rutschig ist, dann haben die Reifen genügend Traktion und man sieht nichts davon. Ansonsten kommt es im Automatikbetrieb zu einer wellenförmigen Diagonalfahrt. Das Gesamtergebnis sollte aber trotzdem vernünftig sein. Wenn der Roboter bei einem rechteckigen Pool aus irgendeinem Grund mal zu schräg kommt (größer 15 Grad) dann wird er sich nicht mehr erholen. In solchen Fällen ist es am sinnvollsten den Roboter kurz während des Automatikbetrieb durch mehrfachen Druck auf Rechts oder Links zu korrigieren.
Ich habe vorgestern Bilder an die Firma Tosstec gesendet und wurde am Tag drauf kontaktiert und es folgte ein nettes, ausführliches Telefonat. Mich hat das System so überzeugt, dass ich ihn nun gestern bestellt hab. Mal nur alles manuell. Roboter rüsten wir im nächsten Jahr auf. Heuer ist er leider so verschmutzt, dass das denk ich unmöglich wäre.
Jemand Tipps wie wie am besten starten? Mit dem Mulmnetz und der Glocke nehme ich an oder? Meine Güte ich freu mich übertrieben drauf.
Liebe Grüße
Oh da habt ihr der Natur aber freien Lauf gelassen . Was aber gut ist das Wasser ist sehr klar .
Ich würde als erstes die langen Fadenalgen entfernen . Dafür gibt es fadenalgenbürsten, damit lassen sich die fäden schön aufwickeln . Zur Not geht auch ne klobürste mit nem stab verlängert . Aber bitte ne neu .
Danach würde ich mit der Mulmglocke und einer Impellerpumpe mit Steinabscheider denn kies absaugen . Dann mit einer bodenbürste und Impellerpumpe denn Schwimmbereich Stück für Stück die Folie wieder freigeben.
Zwischendurch immer mal wieder keschern wenn viel rumschwimmt. Und nach der ein oder anderen Ruhepause wenn sich der Dreck absetzt am Boden denn Boden absaugen .
Zwischendurch wird man Wasser auffüllen müssen . Ich hoffe euer Nachfüllwasser ist von guter Qualität.
Wenn euer tosstec da ist sollte man denn einsetzen , wird man zu Beginn halt öfter reinigen , entleeren müssen.
Viel Erfolg
Ich habe folgendes Problem mit meinem Tosstec:
Das Gerät startet nicht, Fehlermeldung = Gerät nicht im Wasser !
Die Fernbedienung blinkt dazu blau…
Hatte dieses Problem schon jemand hier??
Ich habe folgendes Problem mit meinem Tosstec:
Das Gerät startet nicht, Fehlermeldung = Gerät nicht im Wasser !
Die Fernbedienung blinkt dazu blau…
Hatte dieses Problem schon jemand hier??
Irgendwo auf einer Öffnung noch eine Schutzkappe drauf, so dass der Sensor kein Wasser abbekommt..?
Wer kann der kann! Gute Lösung.
Zuerst hatte ich gedacht dir wäre ein Sandfilter in den Pool gefallen. A
Campy96 Bitte einfach bei uns in der Firma anrufen. Das sollte immer der erste Weg sein.
Einerseits könnte man den Wassersensor neu kalibrieren was aber eher untypisch wäre und eher auf ein anderes Problem hin deutete.
per-erik Der Wassersensor hat keinen direkt Kontakt zum Wasser. Er misst die Kapazität und kann deshalb berührungslos erkennen ob er im Wasser oder an der Luft ist
earl80 Interessante Lösung und auch keine schlechte Lösung. Es gibt immer etwas zu verbessern. Wenn Du mit Deiner Lösung alles draußen hast, dann probiere einfach mit SuperClean den Sauberkeitszustand zu halten, damit Du nicht den Zusatzaufwand machen musst. Eigentlich habe ich die SuperClean Funktion genau dafür entwickelt damit die Filterscheibe langsam verstopft und dadurch auch feineres Material filtern kann. Sicher geht immer ein kleiner Prozentsatz durch aber irgendwann sollte es so wenig sein, dass man es kaum merkt und dann muss man einfach dran bleiben und den Roboter immer schön regelmäßig fahren lassen
Ich stehe momentan absolut auf Kriegsfuß mit unserer TeichTussi.
Vllt könnt ihr mir weiter helfen?
Die feine Filterscheibe funktioniert nicht mehr ! Ich habe schon eine neue probiert aber immer wieder der selbe Fehler.
Mit der feinen Scheibe fährt sie nur noch vor und zurück, kaum mehr vorwärts und promt kommt der Fehler -2xblinken Filterscheibe blockiert- aber da ist nichts ! Habe auch schon mit vaseline versucht aber keine Chance. Mit der schwarzen groben Scheibe fährt sie ganz normal, wo könnte der Fehler liegen
Und wann ! wann ? kommt endlich das Update mit Apple App, sollte das nicht schon lange da sein ? Oder übersehe ich da was ?
Ich lege viel Hoffnung in das Update da die Bodenreinigung (also die Fahrweise) wirklich so unbefriedigend ist dass ich nur noch manuell Steuer oder sogar auf Handbetrieb umbaue. Der Robi lässt locker 30-40% aus und fährt viel doppelt, ich denke das bekommt sogar ein Robi mit wildem Zufallsfahrprinzig deutlich besser hin, und genau das wollte ich nicht haben.
Und noch eine Frage:
Das absaugen des Kiesbereichs geht bei uns leider mit dem Tosstec nicht! Denn da wo die Algen sich tummeln, am Rand, kann man leider mit den Tosstec nicht absaugen da sobald minimal Luft angesaugt wird sofort vorbei ist.
Wie handhabt ihr das so ?
Bei so vielen Fragen am besten bei Tosstec anrufen.
Dreh den Deckel nicht ganz fest zu, wenn du die Filterscheibe eingesetzt hast, das funktioniert bei uns am besten
Ach ja , hatte ich auch schon probiert, sogar einmal so locker gelassen dass der Deckel samt Filterscheibe plötzlich im Teich rum schwamm.
Ich will hier auch nicht nur meckern über den Tosstec, die Wände fährt er problemlos und mit System, in der Hinsicht sind wir zufrieden.
Am Boden jedoch wirklich nicht zufriedenstellend obwohl ich vor dem Kauf Bilder an Tosstec geschickt habe und sie mir mündlich am Telefon versichert haben dass der Tosstec in unserem Teich gut funktionieren würde…
leider sind wir von Gut weit entfernt, aber mal sehen was das Update ergibt.
Bei so vielen Fragen am besten bei Tosstec anrufen.
Habe ich schon, da konnte mir allerdings nicht wirklich geholfen werden.
Hi,
dass er mit der feinen Filterscheibe nicht fährt hatte ich auch schon. Wenn ich aber dann erst wieder eine Reinigung mit der "groben" Scheibe gemacht habe, dann klappts auch wieder mit der feinen.
Wobei ich ehrlich gesagt so gut wie nur noch die grobe verwende. Die ist einfach viel robuster - und wirklich einen Unterschied sehe ich auf unseren Bodenplatten nicht, ob ich da mit der groben der der feinen Scheibe drüber bin. Das ganze ist ja ein Teichboden und kein OP-Tisch... Und an meinen Holzwänden ist es sowieso egal - da sieht man erstens Schmutz/ Biofilm gar nicht, und zweitens ist dafür aufgrund der zahlreichen in den Ritzen lebenden Schnecken usw. sowieso nur die grobe Scheibe geeignet.
Zur App/ Update: aufs Update bin ich auch gespannt, aber von der App versprich Dir mal nicht zu viel... Ich hab mir extra letztes Jahr ein Android-Gerät zugelegt, damit ich die nutzen kann. Aber einen wirlichen Mehrwert gegenüber der normalen Fernbedienung hat sie für mich in 99% der Fälle nicht. Die Fehlercodes werden angezeigt (aber die Anzeige "Allgemeiner Roboterfehler" hilft dann halt auch nicht wirklich weiter), Du kannst Dir den Status ansehen (wobei man den eh kennt...) und Du hast Zugriff auf die Benutzerhandbücher (ist dann allerdings auch nur ein pdf Download). Ich hatte erhofft dass ich so etwas wie den Grundplan meines Teichs in die App einlesen kann und dann (evtl. grafisch unterstützt) Bereich eingeben kann, in die der Roboter nicht fahren soll (z.B. hinter die Leiter). Das gibt es aber nicht.
Saugen: ja, das hatte ich ja auch schon an der ein oder anderen Stellen mal angemerkt - Flachwasser ist schwierig bis unmöglich. Am besten geht es wenn man den Schlauch direkt auf die Glocke steckt (ohne Muffe) und darauf achtet dass er wirklich sehr fest sitzt (evtl. klen ich den Schlauch mal hin an die Glocke - was anderes mache ich mit dem ja eh nicht... dann vom tieferen Wasser langsam Richtung Rand vorarbeiten.
Ich streue in die ganz flachen Bereiche gelegentlich etwas Biox, das löst alle Algen und Schmutz, und spritze dann das Wasser mit dem Gartenschlauch Richtung Schwimmbereich - dann nimmt der Robbi von da alles auf und ich muss gar nicht erst manuell saugen.
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