Aquaponik, Hydroponik oder wie züchte ich Salat im Schwimmteich

• Hallo

nur mal vorweg: das was ich schreibe, ist nur meine Meinung und Erfahrung.

Nach dem Versuch von per-erik habe ich mich mal etwas in die doch interessante Materie eingelesen und einen ersten Herbstversuch unternommen.

4 Salatsorten-Samen ( Spinat, Pakchoi, Eisbergsalat und Lolo-Rosso Salat), eine Hydroponik-Pflanzmatte und ein kleines Gewächshaus.

Obwohl die gleivchen Ausgangsbedingungen, wuchsen die Pflanzen sehr unterschielich schnell.

Salat im Teich

Kleine Gitterpflanztöpfchen wurden in eine Styrodur-Platte eingesetzt, so das etwas Wasser an die Wurzel kommt

Salat im Teich

Salat im Teich

Hinweis an mich: nie wieder eine Platte mit glatter Oberfläche nehmen. Salatblätter kleben bei Nässe daran fest und verdorren:cursing:

Salat im Teich

Da ich noch Platz über hatte kam noch ein Löwenzahn und ein Blutweiderich dazu. Die stammen aus dem Regenerationsteich.

Ich ging mit Hunger einkaufen. Bin jetzt Besitzer einer Schlachterei8)

• Bilder vom 14.09.

Salat im Teich

Salat im Teich

Salat im Teich

Die langen Fussel war Pakchoi, Bei dem nächsten Versuch im Frühjahr wird die glatte Oberfläche abgedeckt.

Am besten wächst der Lolo Rosso.

Der Löwenzahn hat neue Triebe gesetzt, die Alten verdorren mehr oder weniger.

Ich ging mit Hunger einkaufen. Bin jetzt Besitzer einer Schlachterei8)

• Bin mal gespannt, ob bei dir mehr raus kommt, als in meinem Versuch...

Ich denke es kommt sehr auf die Pflanze an. Ich habe normale Teichpflanzen (z.B. die Wasserminze), die wie verrückt wuchern, andere sind von vornherein gar nicht erst angewachsen. Also aus meinem Startsortiment (vor 5 Jahren) von ca. 50 verschiedenen Pflanzen sind die Hälfte schon im ersten Jahr verkümmert. Mit Salat und Gemüse wird es genauso sein. Da wird es die eine oder andere Sorte geben, die es schafft, viele aber eben auch nicht. Der Lollo Rosso gehörte bei mir zu den letzteren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!