Aller Anfang ist schwer Naturpool

  • Hallo liebe Forumgemeinde,


    wir, mein Mann und ich, nicht zu vergessen, unsere 3 Teenager träumen schon seit laaaaanger Zeit von einem Teich zum Schwimmen im Garten. Dank Corona fällt der Sommerurlaub aus und würden uns nun endlich unseren Traum erfüllen wollen.


    Soweit so gut. Planung ist die letzten Tage und Wochen soweit fortgeschritten, dass wir uns mit dem Topteich-System das Ganze sehr gut vorstellen können.


    Aushub wäre machbar (Baggerfahrer in der Verwandschaft;))

    Mauerarbeiten machbar (Mauerer in der Verwandschaft)

    Technik ??? (Wandskimmer, aber welcher Schlauchanschluss oder Schwerkraft kann mir da jemand evtl. den Unterschied erklären:rolleyes:

    Bogensiebfilter, aber welcher????

    Pumpe und Bioflow (da hätte ich auch gleich eine Frage, da unsere geplante Filterzone ca. 9x1m werden soll, müssen die Ausströmrohre von Anfang bis Ende der Filterzone verlegt werden oder mit unterschiedlicher Länge oder reicht da ein normales Set mit einer Länge von 180 cm? Wie oft muss man die Filtersocken wechseln bzw. reinigen?


    Nächste Problem Folie verlegen. Wir haben schon mal ein Angebot der Firma Milke eingeholt, mal sehen ob es dabei bleibt, viele waren ja sehr zufrieden von euch.


    Ich hätte jetzt gerne noch Bilder hochgeladen, habe aber noch nicht raus gefunden wie;(

    Werde mich mal schlau machen, vielleicht kann mir ja gleich dazu noch jemand einen Tipp geben.


    Unser Schwimmbereich sollte ca. 9x4x2m sein und die Filterzone auf der langen Seite 9x1m (Tiefe???) reicht das???


    Das wäre es fürs Erste, ich hoffe auf regen Austausch und viele Anregungen von euch.


    Vielen lieben Dank

    Binchen, das hoffentlich bald Wasser am eigenen Teich tanken kann:S

  • Hallo

    Der Filter solltest schon eher komplett durchströmt werden. Tiefe ca 80 cm. Technik: gibt's hier komplett Sets,

    Vom Skimmer mittels Schwerkraft in ein 110er Rohr und in den Bsf danach die Pumpe. Viel Spaß beim Beton mischem??LG Tom

  • @ Spittaler vielen Dank für die Info.

    Ich habe mal einen Plan entworfen. Weiß leider nicht, ob das so funktionieren könnte, darum bitte ich um eure Erfahrungen und Meinungen.

    Ist der Technikschacht an dieser Stelle optimal (Windrichtung passt)? Bin mir aber nicht sicher ob es Sinn macht, bei dem Podest den Technikschacht zu setzen. Ansonsten würde ich evtl. das Podest (siehe Plan 2) weglassen.

    topteich-forum.de/gallery/image/2329/topteich-forum.de/gallery/image/2328/topteich-forum.de/gallery/image/2327/topteich-forum.de/gallery/image/2330/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!