Schwimmschalter

  • Hallo,


    bin neu hier. Wir haben kürzlich ein Haus gekauft, auf dem großen Grundstück soll ein Teich angelegt werden. Eigentlich ist er schon fertig. Ca. 12 x 7 m, tiefste Stelle ca. 1,40 m. Der Teich wird mit Regenwasser gefüllt. Und läuft nun über...


    Das Wasser möchte ich gezielt zu einem anderen Punkt auf dem Grundstück pumpen. Damit das einfacher geht, möchte ich eine kleine Pumpe mit einem Schwimmerschalter versehen. Heißt, sobald ein bestimmter Pegel erreicht wird, setzt sich die Pumpe in Betrieb.


    Und nun die Frage - was würdet ihr empfehlen?


    Der Teich steht noch im Rohbau. Plane ist natürlich schon drin, aber die Beflanzung und ein kleiner Wasserlauf stehen im nächsten Frühjahr an.


    Für Tipps bezüglich des Schalters wäre ich sehr dankbar!


    Gruß

    Hans

  • Ja, das ist wohl das einfachste. Ich habe auch einen Überlauf am Teich, allerdings wird dort das Wasser in den Teich zurückgepumpt, wenn die Kinder zuviel geplanscht haben, aber das Prinzip ist wohl das gleiche.


    Das Problem mit den handelsüblichen Tauchpumpen (egal, ob Schmutz- oder Klarwasser) ist, dass sie nach spätestens einem Jahr Dauerbetrieb kaputt gehen! Ich muss derzeit regelmäßig gegen Ende der Saison die Pumpe umtauschen bzw. eine neue kaufen. Und bei den billigen funktionier der Schwimmschalter oft nicht zuverlässig, insbesondere, wenn sich der Pegel im Schacht nur sehr langsam ändert. Teurere Pumpen sind da besser, werden nach einem Jahr im Wasser aber genauso undicht und verursachen Kurzschlüsse.


    Die best Pumpe bis jetzt ist eine Tiefbrunnen Pumpe von Gardena. Die hängt seit drei Jahren an anderer Stelle in einer Zisterne und ist immer nach dicht, aber der Druckschalter funktioniert nicht mehr richtig (was aber in diesem Fall nicht so gravierend ist, da ich neben der Zapfstelle sowieso einen An/Aus Schalter habe).


    Also, wenn du die Anlage saisonal betreiben willst, sind die normalen handelsüblichen Tauchpumpen ausreichend. Wenn die Anlage aber ganzjährig laufen soll, sollte es schon was teureres sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!