Starker Regen > Überlauf/Sickerschacht nötig?

  • Hallo,


    bin gerade am Bau eines 90m² Schwimmteichs und überlege, was bei einem starken Regenguß passieren wird. Wenn vorher schon fast die Kante erreicht ist, könnte dies ja zum Überlaufen führen.


    Soweit meine theoret. Bedenken, was sagen die Praktiker? Ist das bei Euch schon passiert, muss man vorsorgen (Ablauf, Sickerschacht..)?

  • Hallo Markus,
    deine "theoretischen Bedenken" sind nicht völlig unbegründet, denn ein Starkregen bringt schon mal bis zu 30 mm Niederschlag. Dies bedeutet bei deiner gepl. Teichgröße eine Menge von 2,7 m³. So weit die Theorie !!!
    ABER :
    1. Der Teich ist doch (fast) nie so voll, dass diese 30 mm nicht noch aufgenommen werden können; oder zumindest zum Teil.
    2. Der Teich sollte grundsätzlich so hoch angelegt werden, dass von den umliegeneden (Garten-)flächen kein (nähstoffreiches) Wasser in den Teich laufen kann. Wenn dies beachtet wird, kann umgekehrt ggbf (Niederschlags-)Wasser aus dem Teich in den Garten fließen. Schadet ja nicht.
    3. Wenn es doch Schaden anrichten kann, solltest du doch einen Überlauf einplanen. Hierzu gibt es eine gute Anleitung aus dem Buch von Ralf Glenk, der den Überlauf im Skimmer integriert hat.
    Ich habe keinen Überlauf gebaut und bisher keine Probleme.


    Also sollte man aufgrund der öertlichen Gegebenheiten entscheiden.


    Herzliche Grüße
    Gerd

  • Hallo Markus,


    glaube mir eines, es muss schon ziemlich viel regnen, damit der Teich übergeht. Normalerweise hat man damit zu kämpfen, dass zu viel Wasser pro Tag verdunstet. Ich leite zusätzlich noch das Regenwasser von einem Dach in den Teich und habe kein Problem, dass der Teich übergeht.
    Und wenn dass wirklich mal passiert, dann läuft das Wasser auf die Wiese, oder in den Garten, da freuen sich die Pflanzen. Ich habe beim Bauen mir eine Stelle überlegt, wo das Wasser überlaufen kann und habe dann diese Stelle erst nach dem Befüllen fertiggestellt. Damit kann man ziemlich genau die Höhe der Überlaufkante einstellen.


    Bei mir freut sich ein Apfelbaum, wenn der Teich überläuft.


    lg aus dem sonnigen Wien
    Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!