Schwimmteich von Firma bauen lassen, mit vorsicht

• Hallo,

wollte nur meine Erfahrung teilen zum bauen lassen von einem Teich oder Schwimmteich von einer Firma.

Ich hab mir von einer Galabau Firma ein Schwimmteich bauen lassen. Das ergebniss ist nicht so toll geworden, hab mich von der Firma getrennt und mache jetzt selbst weiter.
    Muss nicht heissen das alle Firmen so sind, aber vorher weisst man es leider nicht.

Wichtig dabei ist sich wirkliche Projekte zeigen zu lassen die schon realisiert wurden, und vor allem die schon 1 jahr oder älter sind.
    Lassen Sie sich nicht nur Bilder zeigen. Bei mir hat alles super auf den Bilder ausgesehen aber man sieht halt nicht was da hinter steckt.

Besprechen Sie alle Schritte vorm ausführung und lesen Sie nach ob die angebotene Lösungen wirklich brauchbar sind, Es gibt viele Foren und auch Bücher dazu.

Prüfen Sie nach dem ausführen ob die sachen richtig gemacht wurden. Vertreuen ist gut aber Überprüfen ist besser!

Und vor allem zahlen Sie nicht zuviel im vorraus, damit Sie noch was in der Hand haben wenn was mal nicht klappt.

Die kommunikation mit der Firma ist sehr wichtig, damit Sie verstehen was gemacht wird und damit die Firma versteht was Sie wirklich wollen. Mann spricht öfters mal aneinander vorbei.

Leider musste ich es auf die Harte tour lernen!

Also viel Glück und Spass beim bauen.

Gruß
    Bladepif

• Tut mir Leid das es nicht gut geklappt hat.
    Ich habe meinen Teich auch bauen lassen. Durch meine starke berufliche Einspannung habe ich keine Zeit selbst zu bauen gehabt.
    Ich hatte mit mehreren Firmen gesprochen. Entschieden habe ich mich für einen starken, lokalen GaLa Bauer. In einer Kleinstadt muss dieser sehr auf seinen Namen achten. Das wichtigste für mich war es, dass ich mehre Teiche, ohne Gegenwart des GaLa Bauers ansehen konnte. Die Teiche waren bis zu 8 Jahre alt. Nachdem alle super Happy mit ihrem Teich waren, wie auch mit der Umsetzung und die Teiche super ausgesehen haben, war ich mir relativ sicher das dies erfolgreichs ein wird. Genauso ist es auch bei mir eingetreten.
    Ich hatte auswertige Anbieter, die mir den Teich 20% billiger gebaut hätten, aber da war mir das Risiko zu groß, schließlich kann mann nachträglich nur aufwendig was ändern und dann gibt man die Preisdifferenz schnell wieder aus.
    Der Teich macht so viel Freude, da denke ich an die ausgegeben Euros nicht mehr. Da habe ich für andere Sachen sinnloser Geld ausgegeben.

Gruß Peter

• Hallo Peter,

Freut mich das alles geklappt hat für dich. Bei uns in der Region ist es zuerst mal schwierig eine Firma zu finden. Und ich war halt ein bischen blauaugig und hab mich von den schönen Bilder verführen lassen.
    Du hast schon recht nur auf billig gehen wäre beim Teichbau gans falsch.
    Aber danach ist man immer schlauer, und lernt nie aus.

Ich kann mitlerweile mein Teich auch schon täglich geniessen, auch wenn er nicht fertig ist. Aber gut Ding braucht Zeit und bis nächstes Jahr hoffe ich doch das er fertig wird. Ich werde noch einiges an Zeit und auch Geld denke ich reinstecken müssen. Im September wird es mit den Arbeiten weitergehen, im Moment hab ich eh keine Zeit und Freunde und Helfer machen auch mal urlaub.

Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!